Am 28.07.2018 feierten wir unser Sommerfest im Ramsbachtal hinter dem "Alpengarten". Leider kamen nicht sehr viele Gäste, was wohl großenteils am heißen Wetter lag. Die Stimmung war gut, auch wenn zwischendurch ein paar Regenschauer kamen. Die Grillmeister hatten sehr gute Arbeit geleistet und das Buffet war (schwäbisch ausgedrückt) "au garnet so schlecht".

Sommerfest 2018

 

Bei unserem Treffen im Juni hat Klaus uns anhand vieler Fotos etwas genauer hinschauen lassen, was da so Alles in unserem Garten sich tummelt: klein oder groß, kriechend oder fliegend, unscheinbar oder bunt, gern gesehen oder unerwünscht.

Was kreucht und fleucht in unserem Garten

 

Bei unserem Treffen im Mai hat uns Walter viel über die verschiedensten Waldbäume erzählt. Auch Erklärungen über deren frühere Verwendung und das Entstehen ihres Namens haben dabei nicht gefehlt. Alles in Allem ein lehrreicher Nachmittag mit vielen Baumzweigen als Anschauungsmaterial.

Wir danken Walter ganz herzlich für seine Anstrengungen, uns die verschiedenen Waldbäume näher zu bringen.

Bäume im Wald

 

Wir haben am 4. Advent zu unserer Weihnachtsfeier ins Familienzentrum Schorndorf eingeladen. Neben Mitgliedern und Freunden des Vereins waren u.a. auch Bewohner des Spittlerstifts zu Gast.

Es gab ein buntes Programm: Weihnachtslieder mit Gitarrenbegleitung, Kaffee und Kuchen, Johanna Kuppe las weihnachtliche Texte und am Ende kam der Nikolaus mit kleinen Geschenken für die Besucher.

 

(Copyright Fotos: Klaus Lang)

Weihnachtsfeier 2016

 

Bei unserem Treffen im Oktober haben wir Drachen zur herbstlichen Dekoration gebastelt. In der folgenden Fotogalerie sieht man sowohl die Einzelschritte als auch die Ergebnisse.

 

(Copyright Fotos: Klaus Lang)

Drachen-Dekoration

 

Bei unserem (vorgezogenen) Treffen im März haben wir verschiedene Osterkränze gebunden und gestaltet. In der folgenden Fotogalerie sieht man sowohl die Einzelschritte als auch die Ergebnisse.

Wir danken unserer Nicole für das Besorgen von Materialien und die Anleitung beim "Werkeln".

 

(Copyright Fotos: Klaus Lang)

Osterkränze gestalten

 

Am 29.11.2015 haben wir wieder am Schorndorfer "Weihnachtsmarkt der Vereine" teilgenommen. Obwohl das Wetter etwas "unfreundlich" war, konnten wir viele Besucher begrüßen. Wir haben gut verkauft, konnten über unseren Verein informieren und hatten alle zusammen einen erfolgreichen Tag (wenn auch mit teils kalten Füßen).

Herzlichen Dank an Alle, die an diesem Tag geholfen haben und natürlich an Alle, die Sachen zum Verkauf bereitgestellt haben:

Ellen (Tiffany), Katharina (Marmelade und Weihnachtsgebäck), Mira (Tannenzweige), Nicole (handgebundene Adventskränze und Gestecke), Renate (Weihnachts-Deko), Sofia (Mistelzweige)

Wir danken auch Allen, die unser Sparschwein mit etwas "Futter" versorgt haben.

 

(Fotos von Klaus Lang)

Weihnachtsmarkt 2015

 

Am 31.05.2015 hat uns Klaus mit Fotos, Videos und Musik vom Leben in Thailand abseits der Touristengebiete berichtet. 

Eine Wiederholung bzw. Fortsetzung wird es im kommenden Jahr geben.

Vortrag-Thailand

 

Am 28.12.2014 hatten wir unser diesjähriges Jahresabschlußtreffen. Wir wurden unterhalten von:

   Ute Wachtler       - Ausdruckstanz

   Veronika Wehner - Lesung

   Theo Wember     - Gitarre

Wir danken ihnen an dieser Stelle nochmals ganz herzlich für Ihre Darbietungen.

 

(Fotos von Klaus Lang)

Jahresabschlußtreffen 2014

 

Am 30.11.2014 haben wir wieder am Schorndorfer "Weihnachtsmarkt der Vereine" teilgenommen. Obwohl es reichlich "frisch" war, konnten wir viele Besucher begrüßen. Wir haben Manches verkauft, konnten über unseren Verein informieren und hatten alle zusammen einen schönen Tag (auch mit teils kalten Fingern).

Herzlichen Dank an Alle, die an diesem Tag geholfen haben.

 

(Fotos von Klaus Lang)

Weihnachtsmarkt der Vereine 2014

 

Am 28.09.2014 hat uns die gelernte Gärtnerin Nicole einiges über den Umgang (Umtopfen, Düngen, Wurzelbeschnitt, Schädlinge) mit Orchideen erzählt. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank.

Kunst der Orchideenpflege

 

Am 29.12.2013 trafen wir uns zu einer kleinen Jahresabschlußfeier. Für Kurzweile haben gesorgt:

   Johanna Kuppe    - Lesung

   Ute Wachtler      - Ausdruckstanz

   Thomas Reinhard - Keyboard

Ihnen danken wir nochmals ganz herzlich für Ihre unterhaltsamen Darbietungen.

Jahresabschlußtreffen 2013

 

Am 01.12.2013 haben wir am Schorndorfer "Weihnachtsmarkt der Vereine" teilgenommen. Mit dem Wetter hatten wir Glück, so daß auch viele Besucher da waren. Wir haben Verschiedenes verkauft, wir konnten über unseren Verein informieren und hatten alle zusammen einen schönen Tag.

Herzlichen Dank an Alle, die an diesem Tag geholfen haben.

 

(Fotos von Klaus Lang)

Weihnachtsmarkt der Vereine 2013

 

Am 19. Oktober fand bei strahlendem Sonnenschein die Herbst-wanderung des "Sonnenschirm" in den Weinbergen am Grafenberg statt. Anschließend ließen wir es uns im "Kesselhaus" gut gehen.

Wanderung am 19.10.2013

 

Am 3. Advent 2012 war die Klasse 3 A der Lehenbachschule Winterbach zu Gast in der Begegnungsstätte des Vereins „Sonnenschirm – unter einem Dach e.V.“ im Familienzentrum Schorndorf. Zum Thema „Ach du liebe Weihnachtszeit“ machten die Kinder unter Leitung ihres Lehrers Herrn Danzer dem amüsierten Publikum deutlich, dass die Adventszeit auch besinnlich verlaufen kann und nicht zwangsweise dem üblichen Vorweihnachtsstress zum Opfer fallen muss. Nach der Aufführung freuten sich die Schüler über Cola-Muffins und Getränke

3. Advent 2012: Ach du liebe Weihnachtszeit

Kontakt

Sonnenschirm - unter einem Dach e.V.

info@sonnenschirm-schorndorf.de

Karlstraße 19
Familienzentrum
73614 Schorndorf

(siehe unter Kontakt)

Durchsuchen

© 2012 Alle Rechte vorbehalten - erstellt von KLAUS LANG

Unterstützt von Webnode